26.5.05

[Humanbiologie] - Cyborgs

Durch eine Newsmeldung im Internet angeregt, habe ich beschlossen, daß sogenannte Cyborgs unter den Menschen gang und gäbe sind. Dabei beruhte das System zunächst auf die Ersetzung nicht mehr funktionierender oder gar nicht vorhandener Sinne (Beispiel für Ersteres: Sehsinn bei Blinden, Beispiel für Letzteres: "Sehen" von magnetischen Strahlungen) durch andere Sinne, beispielsweise durch den Tastsinn.

Im Detail sieht das dann so aus:
Ein Blinder bekommt eine leistungsfähige 3D-Kamera auf seinem Kopf befestigt, die räumlichen Signale werden durch eine entsprechende Folie auf der Zungenoberfläche durch taktile Signale "übersetzt" - schon nach kurzer Einarbeitungszeit kann der Blinde die Signale als Bildinformation erkennen (was übrigens erstaunlicherweise tatsächlich im Sehzentrum des Gehirns vonstatten geht).
Dass die technischen Geräte (Kameras etc.) natürlich auf einem wesentlich höheren technischen Standart als heute sind, ist selbstverständlich. Sie sind kleiner, leichter und arbeiten mit einer Auflösung, von denen wir heute nur träumen können ;)

Nach ähnlichem Prinzip ist es so auch möglich, taube Menschen hörend zu machen, sich zusätzliche Sicht nach hinten zu schaffen (quasi zusätzliche Augen am Hinterkopf), oder sich auch erweiterte Sinne anzueignen, wie das Erkennen von metallischen Gegenständen hinter Wänden, von magnetischen Feldlinien und vieles mehr.

In logischer Konsequenz wurde später die Übertragung der Signale über Schnittstellen auf den Tastsinn durch eine direkte Übertragung per Elektroden ins Gehirn ersetzt. Die entsprechenden Eingriffe sind längst zur Routine geworden, und in der Regel ist auch nur ein einmaliger Eingriff nötig, bei dem alle wesentlichen Ansprechpunkte des Gehirns vernetzt werden, so daß man später ohne operative Eingriffe, sozusage nur durch Austausch der Schnittstellen oder schlicht durch softwaregesteuerte Umstellung, die erweiterten Methoden der Wahrnehmung nutzen kann.

Dass dadurch auch Missbrauch betrieben kann, ist selbstverständlich ;-)